Daten und Fakten

Das zurückliegende Jahr war in vielerlei Hinsicht einmalig. Vor den Wohnungsunternehmen standen bisher nicht dagewesene Herausforderungen. Neue gesetzliche Regelungen, rasant steigende Preise, politische Ankündigungen, vielfach Aktionismus – schwer war es, den Überblick zu behalten und zu entscheiden, was wirklich wichtig ist. Womit wir bereits eine der wichtigsten Aufgaben von Politik und Wohnungsunternehmen benannt hätten – Entscheiden!

Dieser Situation trägt auch das diesjährige Motto der Tage der Thüringer Wohnungswirtschaft Rechnung:

Klima, Kosten, Krisen

gemeinsam meistern

Traditionell werden anlässlich dieser größten wohnungswirtschaftlichen Tagung des Verbandes Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e. V. (vtw) die Daten und Fakten der Wohnungswirtschaft in Thüringen vorgestellt. Diese sind zum einen Bestandsaufnahme, Analyse der vergangenen und gegenwärtigen Entwicklung, und zum anderen daraus abgeleitet Ausblick in die Zukunft. Dabei zeigen sie auf, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Die Wohnungsunternehmen im vtw haben in der Vergangenheit viel geleistet. Sie stellen sich den Herausforderungen der Zukunft, werden diese aber nur gemeinsam mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und nicht zuletzt gemeinsam mit ihren Mietern und Mitgliedern meistern können.