Marke

Praxisleitfaden: Markenführung und Markenkommunikation in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Im Rahmen der Tage der Thüringer Wohnungswirtschaft wurde am 11. Mai 2023 in Suhl der vtw-Praxisleitfaden Markenführung und Markenkommunikation vorgestellt. Entwickelt wurde er, um die Verantwortlichen der Wohnungsunternehmen zu inspirieren und zu motivieren, die eigene Marke zu stärken und weiterzuentwickeln. Anders als in zahlreichen anderen Branchen, begannen die Wohnungsunternehmen erst in den 1980er Jahren aktiv, überhaupt Marketing zu betreiben. Der Leitfaden wurde für mittlere und kleinere Unternehmen erstellt, für die das Thema noch Neuland oder Nebensache ist. Er basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, wurde aber praxisnah gestaltet, mit vielen Beispielfotos aus den Wohnungsunternehmen bebildert und durch kurze Interviews der mitwirkenden Experten aufgelockert. Wie eine Marke von Wohnungs- und Immobilienunternehmen aufgebaut, weiterentwickelt und im wohnungswirtschaftlichen Alltag nutzbar gemacht werden kann, welche Zusammenhänge existieren, welche Ziele erreicht werden können und welche Instrumente dafür zur Verfügung stehen, wird in dem Praxisleitfaden anschaulich verdeutlicht.

Wohnungs- und Immobilienunternehmen, die sich erfolgreich am Markt behaupten wollen, können sich heute nicht mehr darauf beschränken, nur kurzfristig zu agieren. Angesichts des häufig hohen Durchschnittsalters aktueller Kunden ist eine Beschäftigung mit neuen Zielgruppen und deren bevorzugten Kommunikationswegen unerlässlich. Auch der zunehmende Wettbewerb um Mitarbeiter und Nachwuchskräfte zwingt Wohnungsunternehmen, sich als Marke im relevanten Markt zu positionieren und sich dadurch

von den Wettbewerbern abzuheben. vtw-Verbandsdirektor Frank Emrich ruft dazu auf, auch in vermeintlichen „Vermietermärkten“ die Kundenzufriedenheit nicht aus den Augen zu verlieren: „Zufriedene Kunden tragen dazu bei, langfristig erfolgreich zu bleiben. Hier gilt es, Stärken zu stärken und an den Schwächen kontinuierlich zu arbeiten. Der regelmäßig durchgeführte Kundenmonitor des vtw zeigt viele Handlungsbedarfe auf und verdeutlicht, wie wichtig eine kontinuierliche Markenbildung und -pflege ist.“

Der Praxisleitfaden wurde durch den vtw-Fachausschuss Kommunikation/Marketing in Zusammenarbeit mit Marketing-Experte Prof. Jörg Erpenbach erstellt.

vtw-Praxisleitfaden Markenfuehrung

Download

PDF Praxisleitfaden

Download

PDF Pressetext zum Praxisleitfaden

Kontakt

Rebecca Brady

Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 361 - 34010 210

Telefax: +49 361 - 34010 233

E-Mail: rebecca.brady [at] vtw.de