vtw-Newsletter 17/ 2018
- 25.04.2018 -


Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben Post!

wie immer mittwochs ... 
übersenden wir unseren aktuellen Newsletter direkt in Ihr Postfach, der Sie mit wichtigen Informationen rund um die Wohnungswirtschaft versorgt.
Im Mitgliederbereich des Internetauftritts des vtw finden Sie weitere Bekanntmachungen und Termine.
Für Anfragen und Hinweise stehen wir Ihnen gern - auch telefonisch - zur Verfügung.

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Textbausteine - Geschäftsbericht 2017

Im  Januar 2018  wurde eine erste Fassung der Textbausteine für den Geschäftsbericht des Jahres 2017 veröffentlicht. Zwischenzeitlich liegen die Ergebnisse der Jahresstatistik des GdW und der Regionalverbände zum 31.12.2017 vor, sodass Teil II „Branchenentwicklung“ entsprechend aktualisiert wurde.

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Rahmenvereinbarung serielles und modulares Bauen – Sachstand

Das Projekt "Rahmenvereinbarung serielles und modulares Bauen" befindet sich auf der Zielgeraden. Der GdW geht davon aus, dass Mitte Mai die Unterzeichnung durch die Bieter erfolgen wird. Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung an können konkrete Bauvorhaben mittels Einzelauftrag auf Grundlage des Rahmenvertrags durch das Wohnungsunternehmen beauftragt werden.

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Wohnungswirtschaft: auf dem Weg zum digitalen Vermieter?

Die Wohnungswirtschaft sieht ihr Kerngeschäft durch die Digitalisierung nicht gefährdet. Gleichzeitig arbeitet sie daran, selbst digitale Strukturen zu schaffen. Diese werden zunächst vor allem den Vermietungsprozess verändern. Zu diesen Ergebnissen gelangt die Studie „Digitale Agenda 2025“, die das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte im Auftrag des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) und des Verbands Norddeutscher Wohnungsunternehmen …

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AG "Kommunale Wohnungsunternehmen"

AG "Kommunale Wohnungsunternehmen"

Am 11.04.2018 waren die Mitglieder der AG "Kommunale Wohnungsunternehmen" zu Gast in Schmölln.

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AUßERHALB UNSERER BROSCHÜRE BIETEN WIR

DAS FOLGENDE SEMINAR AN:

 

Seminar: „Tax Compliance Management System:

Was braucht die Immobilienwirtschaft? – Motivation, Umsetzung, Nutzen“

am 17.05.2018 von 09:00 – 13:00 Uhr

 

Die Erfüllung steuerlicher Pflichten ist in den letzten Jahren auch in Alltagsfällen höchst sensibel geworden. Die Verschärfung des Steuerstrafrechts und ein härteres Durchgreifen der Finanzbehörden bergen erhebliche Gefahren und Risiken für Unternehmen, Geschäftsführer und Mitarbeiter. Diese Entwicklung wird sich auch bei Wohnungsunternehmen bemerkbar machen. Gleichzeitig steigt die Gefahr von steuerlichen Fehltritten durch Unklarheiten und Unsicherheiten aufgrund der zunehmend komplexen Rechtslage.

Gilt die verspätete Abgabe oder die Berichtigung einer Steuererklärung womöglich als eine Selbstanzeige? Fehler, Zeitverzug und nicht unverzügliche Korrektur bei Fehlererkennung in der steuerlichen Deklaration können zur Einleitung von Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Compliance-Verantwortliche führen. Die Literatur spricht hier bereits von einer „Kriminalisierung des Besteuerungsverfahrens“.

Ein „Tax-Compliance Management System“ soll Geschäftsführer, Führungskräfte sowie Steuer-Verantwortliche vor Strafverfolgung bewahren. Hierfür haben Finanzverwaltung, Institut der Wirtschaftsprüfer und der GdW Grundsätze und Arbeitshilfen initiiert, die die Unternehmen in die Lage versetzen sollen, systematisch den Vorwurf eines Organisationsverschuldens zu entkräften.

Im Rahmen des Seminars erfahren Sie, wie die Rechtslage zur Grauzone zwischen „normalen“ Besteuerungsverfahren und Vorgängen mit strafrechtlicher Relevanz ist, wo diesbezügliche Fallstricke liegen und wie Sie selbst mit geringen Ressourcen ein für Ihr Unternehmen passendes Tax-Compliance Management System umsetzen können. Ziel ist es, sich mit einem solchen System im laufenden Besteuerungsverfahren zu wappnen (z.B. in Betriebsprüfungen) und somit finanzielle und strafrechtliche Risiken zu vermeiden.

Inhalte:

• Rechtlicher Rahmen - Steuerhinterziehung, leichtfertige Steuerverkürzung,
   Ordnungswidrigkeit etc. und „Abgrenzung“ zum herkömmlichen Besteuerungsverfahren

• Tax Compliance im Spannungsfeld zwischen vertretbaren Fehlern und strafrechtlicher
   Relevanz - Risiken aus der alltäglichen Praxis von Wohnungsunternehmen

• Die Lösung - Tax Compliance Management System für Wohnungsunternehmen – Was sind
   die Anforderungen? Wie sieht die Praxis aus?

Referent:  
Prof. Dr. Michael Pannen
Steuerberater beim VdW Rheinland-Westfalen                                         

Teilnehmergebühr:  
150,00 EURO

Zur Online-Anmeldung gelangen Sie hier!

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Mit freundlichen Grüßen

gez. Frank Emrich
Verbandsdirektor

Telefon:  (0361) 3 40 10 - 2 19
Fax:       (0361) 3 40 10 - 2 33
mailto: andrea.daugs@vtw.de
Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
(gesetzlicher Prüfungsverband)
Verbandssitz: Regierungsstraße 58, 99084 Erfurt
Vorstand:  Frank Emrich, Jürgen Elfrich (WP)
Vorsitzender des Verbandsrates: Friedrich Hermann
Registergericht: Erfurt VR 160078

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Bildnachweise:
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